Gerbrand Bakker

Der 1962 in Wieringerwaard in der niederländischen Provinz Nordholland geborene Autor ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Er studierte niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft in Amsterdam, arbeitete als Übersetzer von Untertiteln und ist Diplomgärtner. Gerbrand Bakker  ist Autor eines etymologischen Wörterbuchs der niederländischen Sprache und debütierte mit dem Jugendroman Birnbäume blühen weiß (1999; 2001 auf Deutsch übersetzt). Darin schildert er das Schicksal des Jungen Gerson, der nach einem Autounfall mit seinem Vater und seinen beiden Brüdern Klaas und Kees sein Augenlicht verliert – und nicht damit fertig wird.

Das Thema der Einsamkeit und wie Menschen daran verzweifeln oder auch einen Umgang damit finden, ist das zentrale Thema von Gerbrand Bakkers Romanen. Er selbst sagt in einem Interview zu seinem Roman Der Umweg (2012): «Ich finde die Menschen bedrohlich und unheimlich, kompliziert und schwierig. Wenn du mit Tieren zu tun hast, ist das etwas völlig anderes. Tiere sind unkompliziert, ehrlich. Mich mit Tieren zu umgeben, das finde ich herrlich. Das habe ich erst vier oder fünf Mal mit Menschen erlebt.»

Seinen bisher grössten Erfolg feierte Gerbrand Bakker mit seinem Roman Oben ist es still (2006; 2008 auf Deutsch übersetzt).  Der Roman schildert, wie der zur Nachfolge auf dem Bauernhof gezwungene Sohn den Vater nach oben verfrachtet und unten versucht, sich ein eigenes Leben zu schaffen. Der neueste, autobiografische Roman von Gerbrand Bakker trägt den Titel Jasper und sein Knecht und ist am 12. September 2016 auf Deutsch erschienen.

Veranstaltungen mit Gerbrand Bakker

28. Oktober 2016
18:00 Uhr
Jasper und sein Knecht
Lesung mit dem Autor Gerbrand Bakker. Moderation: Hans-Ulrich Probst, Literaturredaktor, Bern
Hotel Zofingen
30. Oktober 2016
10:00 Uhr
Oben ist es still
Filmvorführung in Anwesenheit der Regisseurin Nanouk Leopold
Hotel Zofingen

Publikationen

Jasper und sein Knecht, autobiographischer Roman, 445 Seiten, 2016, Suhrkamp

Der Umweg, Roman, 231 Seiten, 2013, Suhrkamp, auch als Kindle-Edition erhältlich)

Oben ist es still, Roman, 315 Seiten, 2010, Suhrkamp

Birnbäume blühen weiss, Roman, 141 Seiten, 2010 (4. Auflage), Suhrkamp